Ein kurzer Guide zu Armbändern

Neben der klassischen Armbanduhr sind auch Armbänder für Herren schon längst nicht mehr nur ein Accessoire welches Surfer Boys symbolisiert. Zu haben gibt’s die kleinen und dezenten Begleiter in vielen verschiedenen Ausführungen. Ob Gummiband mit Perlen, oder Edelmetall, bunt, einfarbig, elegant oder Aufmerksamkeitserregend, es gibt für jedermanns Wünsche etwas.
Die beliebtesten Materialen sind jedoch natürliche Stoffe wie Holz oder Leder und Edelmetalle wie Silber oder Gold. Beim Kombinieren dieser Materialien gibt es ein paar Regeln zu beachten. Wenn man sich für ein Edelmetall Armband entscheidet, sollte das Material passend zum Manschettenknopf oder anderen Edelmetallen des Outfits sein, da man sonst als Möchtegern 90er Rapper rüberkommen könnte. Um auf Nummer sicher zu gehen ist es aber besser seine Metallarmbänder mit einem natürlichen Material wie z.B. einem dunklen Lederarmband zu kombinieren.

Kenne deinen Anlass

Armbänder sind einfach anzulegen und genau so leicht auch wieder abzunehmen. Genau das solltest du manchmal machen, da nicht jedes Armband für jede Angelegenheit passend ist. Auch wenn dein Perlenarmband von deiner letzten Bali Reise schöne Erinnerungen weckt, solltest du bei feineren Veranstaltungen ehr zu schlanken Armbändern greifen. Wie vorher schon erwähnt sollte dein Metallarmband zu deinen Manschettenköpfen passen. Wenn du dich für ein Lederarmband entscheidest, sollte das Leder passend zum Gürtel und zu den Schuhen sein. Anders als bei formellen Veranstaltungen kannst du in Nachtclubs oder auf Konzerten mit großen und farbigen Armbändern die Aufmerksamkeit auf dich ziehen.
Egal zu welchem Anlass du dein Armband trägst, eine weitere Regel gibt es noch. Deine Handgelenke sollten visuell leicht unausgeglichen sein da der Schmuck sonst eher an Handschellen erinnern könnte. Was genau heißt das? Wenn du z.B. vier Armbänder mit derselben breite hast, und du gerne alle vier tragen möchtest, ist es besser drei an einem Handgelenk und eins am anderen Handgelenk zu tragen, anstatt jeweils 2 an beiden Handgelenken zu haben. Ebenso solltest du versuchen nicht ein Handgelenk komplett leer zu lassen. Bei dieser Regel zählt deine Armbanduhr übrigens auch als Armband. sprich wenn du deine Uhr an der linken Hand trägst, solltest du dein Armband an der Rechten Hand mit einer anderen Breite tragen.

Sei mutig

Auch wenn deine Instagram Idole gerne mal 15 Armbänder an einem Handgelenk tragen, ist das kein Grund sich den Arbeitstag im Büro zu ruinieren beim Versuch den Look zu kopieren. Das heißt allerdings nicht, dass man nicht auch mal mehr als nur drei Armbänder tragen kann. Der Casual Look mit mehreren Armbändern kommt besonders gut und natürlich zur Geltung, wenn man verschiedene Materialien (z.B. Lavasteinen oder Tigerauge), Perlengrößen und Farbe (z.B. Dunkel blau und Weinrot) untereinander mixt. Zu drei verschiedenen Perlen kann man z.B. zwei Lederarmbänder mit verschiedenen Flechtmustern kombinieren und dann am anderen Handgelenk eine breitere Uhr mit einem Armband tragen, um die Ungleichgewichts-Gleichung zu erfüllen.