Fünf Tipps, wie Man(n) seinen Alltag verändert

Nicht selten findet sich der Mann von heute im grauen Alltag wieder, der aus frühem Aufstehen, Arbeit, wenn es gut läuft gelegentlichem Sport und aus einem gemütlichen Abend auf der Couch besteht.

So sehr einem die tägliche Routine eine gewisse Sicherheit gibt, so sehr fühlt sie sich wie ein Stillstand an. In so einem Fall ist es weder ratsam komplett auszubrechen und eine Strandbar in Brasilien zu eröffnen, noch ist es hilfreich zu resignieren und wie gewohnt weiter zu machen.

Manchmal sind es die kleinen Veränderungen, die uns zu einem bewussteren Leben ermutigen. Und so sollte man genauso wie die Weiterentwicklung im Job auch die persönliche Weiterentwicklung fördern.

Die Meisten leben in den Ruinen ihrer Gewohnheiten. Jean Cocteau

Und da wir mit kleinen aber feinen Veränderungen anfangen haben wir eine Liste mit fünf To-Do’s für eine Typveränderung erstellt. Mit diesen Tipps wirst du wieder Herr über die Lage und erkennst, dass bereits kleine Schritte ein Boost für deine persönliche Entwicklung sein können.

Tipp 1: Ausmisten

Bald kommt der Herbst und der Winter und somit wieder regnerische und graue Tage, die man(n) auch mal gerne Zuhause verbringt. Anstatt einen solchen Tag vor dem Fernseher zu verbringen bietet es sich an, den Kleiderschrank auszumisten.

Das ist nicht nur was für Frauen, denn auch Männer haben alte Schätze im Schrank, von denen sie vergessen haben, dass es sie gibt. Außerdem findet sich stets einiges an Dingen, die man nie wieder anziehen wird und die in die Altkleidersammlung gehören. Letztendlich braucht ein Mann nur wenige zeitlose Basics im Kleiderschrank um immer gut angezogen zu sein.

Und wo man(n) schon dabei ist, kann auch der Keller mal wieder aufgeräumt und ausgemistet werden. Der erste Schritt sich von alten Lasten zu befreien und sich Neuem zuzuwenden.

Tipp 2: Ein wöchentlicher Ausflug in die Natur

Eine gesunde Routine ist nicht verkehrt. Und so kann der wöchentliche Gang in die Natur einen enorm positiven Einfluss auf das Wohlbefinden haben. Wir sitzen bereits genug vor dem Rechner und innerhalb von vier Wänden.

Da ist es Zeit auszubrechen, um die alten Wanderschuhe auszupacken und eine wöchentliche Wanderroute zu gehen, den Körper in Bewegung zu bringen und etwas abseits des Büroalltags zu entdecken.

Wie wäre es außerdem mit einer Übernachtung in der Natur? Das Zelt, einen Schlafsack und ausreichend essen einpacken und die Abwechslung vom grauen Alltag ist garantiert. Und endlich schätzt man(n) sein bequemes Bett wieder.

Tipp 3: Frisur ändern oder einen Bart wachsen lassen

Eine der größten optischen Veränderungen, die ein Mann an sich vollziehen kann, ist den bestehenden Bartstil oder die Frisur zu ändern. Schon mal von Frauen gehört, die sich nach einer Trennung eine neue Frisur verpassen? Die Typveränderung funktioniert auch bei Männern.

Viele Männer fühlen sich durch einen Bart männlicher und damit selbstbewusster. Sie widmen sich daher mit voller Aufmerksamkeit einer gepflegten Bartpracht. Und das Beste: Ob dichter Bartwuchs oder doch eher dezent wachsend: Es gibt Bartstile für jeden Mann. Und wenn die gewünschte Bartpracht auf sich warten gibt es auch natürliche Wege um den Bartwuchs zu beschleunigen.

Tipp 4: Probiere Yoga aus

Mann hat sich lange Zeit gegen den Gang in das Yogastudio gewährt. Yoga für Frauen ist sexy, bei Männern jedoch peinlich? Diese Zeiten sind schon lange vorbei. Die Yogastudios füllen sich mittlerweile mit immer mehr Männern. Denn sie haben festgestellt, dass die Freundin seit sie ins Yoga Studio geht um einiges besser gelaunt ist und sind neugierig geworden. Und nachweislich hat Yoga auch sehr: Es stärkt die Muskulatur und die Flexibilität, hilft gegen Stress und verbessert das Sexleben.

Tipp 5: Unterwerfe dich einer wöchentlichen Challenge

Im grauen Alltag sieht man sich häufig keinen richtigen Herausforderungen mehr gestellt, außer sie sind beruflich bedingt. Deswegen ist es wichtig das persönliche Wachstum zu unterstützen. Was kann es da besseres geben als eine Wöchentliche Challenge, die den inneren Schweinehund herausfordert? Wie wäre es mit einer Plastikfrei Challenge? Oder einer bierfreien Woche? Oder einer zuckerfrei Challenge?