Über Werkzeug freut sich jeder Hobbyhandwerker zu Weihnachten

Selber reparieren, bauen und basteln – bei Männern hat Heimwerken immer Hochkonjunktur. Wenn in einem Haushalt auch ein leidenschaftlicher Heimwerker lebt, kann man den Tatendrang des ambitionierten Hobby-Handwerkers häufig schätzen, manchmal erscheint es übertrieben.

Eines ist jedoch sicher: Wenn Sie in unseren originellen, sinnvollen und lustigen Geschenkideen stöbern, ist für den liebenswürdigen Bastler und Tüftler ein passendes Geschenk schnell gefunden.

Was sind für Heimwerker die besten Geschenkideen?

Bohren, kleben, hämmern, sägen – zu Hause finden Heimwerker immer ein geeignetes Projekt. Ob es sich dabei um ein besonderes Möbelstück handelt, das restauriert werden soll, ein Raum, den man anstreichen könnte oder die Renovierung des Bades, die seit langem aussteht handelt – am liebsten nimmt ein Hobbyhandwerker solche Arbeiten selber in die Hand.

Bei der erfolgreichen Umsetzung des Vorhabens dürfen geeignete Werkzeuge und einige Hilfsmittel nicht fehlen. Dabei gibt es immer ein Werkzeug, welches im Werkzeugkasten noch nicht vorliegt oder die Männer besitzen veraltete Geräte, die endlich durch eine neuere Version ersetzt werden sollten.

Heimwerker sprechen oft über die neueste Bohrmaschine und vergleichen eventuell die Preise im Internet, meinen aber dann, dass das alte Gerät ja noch ausreicht. Dann weiß zum Beispiel seine Frau oder Freundin, welches Geschenk sie ihrem Partner zum Geburtstag schenkt.

Personalisiertes Werkzeug für Bastler und Heimwerker

Man sollte als Heimwerker keine zwei linken Hände haben, um der Partnerin beweisen zu können, dass man sehr wohl in der Lage ist, im Haushalt selbst die meisten handwerklichen Arbeiten zu meistern.

Häufig ist es der Papa, der hier ein wenig bastelt und dort ein wenig repariert. Schließlich hat er das Profi-Werkzeug nicht gekauft, damit dieses in der Garage oder im Keller ungenutzt verstaubt.

Wenn Heimwerker auch noch so perfekte Werkzeuge besitzen: Die meisten haben sicher keinen Hammer mit dem Namen oder einen Zollstock mit einer persönlichen Gravur im Werkzeugkasten. Hierbei sind personalisierte Werkzeuge besonders praktisch und der Hobby-Bastler kann stolz seine Arbeit erledigen.

Falls sich auf dem Geschenk die Botschaft befindet, dass der Papa mit Abstand der beste Handwerker ist, berührt das sein Herz und motiviert ihn für immer neue Heldentaten.

Welche praktischen Hilfsmittel kann man Hobbyhandwerkern schenken?

Wer im Haushalt zahlreiche handwerkliche Arbeiten selber erledigt, für den besteht einfach der Bedarf nach bestimmten Hilfsmitteln, damit die Arbeit leichter von der Hand geht. Sein Werkzeug trägt der Hobbyhandwerker mit einem Werkzeuggürtel stets griffbereit am Körper.

Wenn er zum Beispiel auf einer Leiter eine Arbeit ausführt, muss er mit einem Werkzeuggürtel nicht herabsteigen, um sein Werkzeug zu wechseln. Ein Magnetarmband ist für das Mitführen von Nägel, Schrauben oder Wandhaken empfehlenswert.

Falls also einmal der Mann in zwei Metern Höhe ein Bild aufhängen muss, kann er mit geeigneten Hilfsmitteln immer Wasserwage, Hammer und Nägel griffbereit haben. In Zukunft sollten mit den praktischen Helfern auch Missgeschicke, wie Dübel, Schrauben oder andere Werkzeuge, die herunterfallen, nicht mehr so oft vorkommen.

Wenn also die Frau ihren Partner im Haushalt für handwerkliche Arbeiten einspannen will, weiß sie sicherlich, was sie ihm als nächstes für ein praktisches Geschenk überreichen wird.

Weitere Geschenkideen für Heimwerker

Für Hobbybastler gibt es viele originelle Geschenkideen, die für Freude sorgen können. Nachfolgend können Sie weitere Möglichkeiten entdecken, die einem Heimwerker gut gefallen können.

  • Oftmals weiß ein Hobbybastler ein gutes Bier zu schätzen. Neben der Arbeit oder nach erledigter Reparatur genießt dieser gerne einige Schluck. Dazu gibt es einige besondere Geschenkideen, wie ein Biersortiment aus der ganzen Welt, damit der Heimwerker die verschiedenen Geschmäcker und Aromen testen kann. Auch bieten sich XXL-Männerhandtaschen an, in denen sich 12 Bierspezialitäten befinden.
  • Für den Genuss von Bier oder Kaffee gibt es außerdem ebenso personalisierbare Tassen und Bierkrüge, damit der Hobbybastler aus seiner Tasse einen aromatischen Kaffee oder aus seinem Bierkrug einen kühlen Blonden trinken kann – mit seinem Namen oder mit einem lustigen Spruch darauf.