Neueste Entwicklungen bei VR

Virtual Reality ist in aller Munde und das nicht erst seit kurzer Zeit. Immer mehr Menschen, Unternehmen und Branchen bedienen sich dem breit gefächerten Einsatzgebiet der innovativen Technologie. Weltweit gibt es stetig neue Entwicklungen, die digitalen Medien entwickeln sich weiter und natürlich werden auch neue VR Brillen auf den Markt gebracht. Bei all den Neuigkeiten und technischen Fortschritten den Überblick zu behalten, fällt den meisten schwer. Kein Wunder, schließlich arbeiten die Branchen konstant an neuen Produkten, Gadgets und Werables. In diesem Artikel stellen wir die neuesten Entwicklungen rund um VR vor. So haben Sie einen Überblick, was aktuell im Trend liegt und wie die Fortschritte aussehen.

Was tut sich im Bereich Virtual Reality hinsichtlich B2B und Marketing?

Seien wir mal ehrlich, Virtual Reality ist in den meisten Fällen eher eine Unternehmensangelegenheit. Bisweilen ist der Consumer Bereich noch nicht das Hauptaugenmerk, weshalb gerade der B2B Markt mit Interesse verfolgt wird. Hier gibt es tatsächlich Entwicklungen, denn die produktiven Anwendungsfälle steigen. Für die Unternehmen geht es nun in den nächsten Schritten darum, die vielfältigen Möglichkeiten noch intensiver auszuschöpfen. Ob Marketingtools, Schulungen für die Mitarbeiter oder lokal basierte Experimente – VR steckt in Sachen Entwicklung im Marketing noch in den Anfängen und hat ein unfassbar großes Potential. Das gilt auch für das Marketing. Hier können Unternehmen das virtuelle Erlebnis noch mehr hervorheben. Firmenfeiern, Unternehmenspräsentationen oder zur Akquise neuer Mitarbeiter – VR Brille auf und schon können Interessenten sich einen Einblick verschaffen.

Welche Entwicklungen ergeben sich in 2020?

Das es im Jahr 2020 neue Entwicklungen geben wird, daran gibt es überhaupt keine Zweifel. Tatsache ist aber, dass einige innovative VR Brillen noch in der Entwicklungsphase stecken. Für Nutzer bedeutet dies: Geduld bewahren und die weiteren VR Entwicklungen verfolgen. Großartige Entwicklungen soll es beispielsweise in Sachen VR Games geben. So ist bereits vor kurzem das Spiel „Half Life: Alyx“ auf dem Markt erscheinen. Skeptiker gibt es immer wieder, doch dieses Spiel ist ein echter Brecher. Allein die Fortbewegung und die reale Grafik ist der Wahnsinn. Auch hier zeigt sich: VR Brille aufsetzen und loslegen erfreut sich einer immer größer werdenden Beliebtheit. Dazu kommt: Die konkurrierenden Unternehmen schlafen nicht, sind längst auf dem Vormarsch und entwickeln die nächsten Spiele. Spielspaß auf höchstem Niveau ist folglich garantiert.

VR Brillen: Neue Modelle kommen demnächst auf den Markt

Schon jetzt ist klar, dass die VR Brillen in der nahen Zukunft eine noch bedeutsamere Rolle spielen werden. Immer mehr Hersteller mischen in der Branche mit und versuchen mit neuen Innovationen, den ein oder anderen Verkaufsschlager zu landen. Ganz gleich, ob Brillen für Smartphones oder einen anderen Bereich – immer mehr User begeistern sich für VR. Das haben die Hersteller erkannt und einige großartige Produkte bereits released. Demnächst sollen die nächsten Modelle auf den Markt kommen. Neue Nutzer stoßen immer öfter auf VR Brillen, kennen sich aber nicht so recht mit der Materie aus. Ganz grundlegend müssen Sie bei den VR Brillen zwischen den folgenden Varianten unterscheiden:

  • VR Brillen für PC (mit integriertem Display)
  • VR Brillen für mobile Geräte
  • VR Brillen für Konsolen

Apple mischt nun ebenfalls im VR Bereich mit

Virtual Reality ist ein Wachstumsmarkt, der ein schier unfassbares Potential besitzt. Das zeigt sich in nahezu allen Bereichen und auch Apple als Tech-Gigant hat den Markt inzwischen für sich entdeckt. So bestätigte der Hersteller aus den USA erst kürzlich, dass die Übernahme des VR spezialisierten Unternehmens NextVR erfolgt sei. Ein wichtiger Schritt für Apple, denn bislang zeigte sich der Konzern noch nicht wirklich aktiv in diesem so potenten Markt. NextVr hat seinen Sitz in Newport Beach, verfügt über jahrelange Expertise und Erfahrung in Sachen Live-Streaming. Inwieweit Apple diesen Markt zukünftig noch stärker ins Auge fassen wird, das bleibt natürlich abzuwarten.