Krawatten: neben Einstecktuch und Fliege das beliebteste Accessoire des Mannes

Eine Krawatte ist und bleibt eines der beliebtesten Accessoires in der Garderobe der Männer. Es gibt heute eine breite Auswahl an Modellen, sodass garantiert jeder Herr die für ihn passenden Krawatten auswählen und bestellen kann. Bei den Materialien die Krawatten betreffend ist die Auswahl ebenfalls groß. Neben den Klassikern aus Seide gibt es die Krawatte heute ebenfalls aus edler Mikrofaser oder sogar aus Strick. Vor allem Seidenkrawatten findet man günstig z.B. bei www.krawatten-viadimoda.de.

Für einen besonderen Stil: Krawatten prägen den Modestil in ganz besonderem Maße

Die Krawatten sind nicht nur beliebte Details der Herrenmode, sondern prägen auch den Modestil der verschiedenen Jahrzehnte. Damit stellen Sie sogar ein Spiegelbild der jeweils aktuellen Modetendenzen dar. Waren es in den 1970er Jahren beispielsweise breite Krawatten mit auffallendem Muster und in leuchtenden Farben, sind aktuell schmale Krawatten mit dezenter Farbgebung ein Muss. Dazu kommen, wie bereits erwähnt, die verschiedenen Materialien, die Krawatten immer etwas anders wirken lassen. Besonders edel sind die Modelle aus Seide oder aus Polyester, wobei bei den hochwertigen Krawatten vor allem italienische Seide zum Einsatz kommt. Für jede Menge Hingucker sorgen Krawatten aus Strick, die ganz neue Akzente in der Männermode setzen.

Für viele Anlässe perfekt geeignet: Krawatten

Eine Krawatte sollte heute mindestens in jedem Kleiderschrank zu finden sein. Wie schnell kann es einen Anlass geben und dann ist es gut, eine passende Krawatte zum Anzug parat zu haben. Während es im privaten Bereich ruhig lebendige bis lustige Muster sein dürfen, sollte bei offiziellen oder sogar beruflichen Anlässen mehr Zurückhaltung beim Tragen von Krawatten an den Tag gelegt werden.

Immer wieder gern gesehen sind dann die Klassiker, wie die Farben Blau und Grau, wobei diese Krawatten natürlich ein dezentes Muster wie Streifen oder Pünktchen aufweisen sollten. Wer gegenüber seinem Arbeitgeber besonders loyal auftreten möchte, trägt die Krawatten bevorzugt in den Hausfarben, die sich im Logo des Unternehmens befinden. Damit zeigen Sie Ihrem Vorgesetzten und den Kollegen Ihre Loyalität und Treue.

Ganz besonders viel Wert sollte auf die Krawatte gelegt werden, wenn diese zu einem besonderen Event wie der eigenen Hochzeit getragen wird. Hier versteht es sich von selbst, dass der Herrenschmuck passend zum Kleid und zu den Accessoires der Geliebten gestaltet sein muss.

Die verschiedenen Bindetechniken der Krawatten kurz vorgestellt

Für Krawatten existieren heute verschiedene Bindetechniken, die sich übrigens in einem Kurs leicht üben lassen. Ausschlaggebend, welcher Bindetyp zum Einsatz kommt, ist übrigens das Hemd beziehungsweise die Form des Hemdkragens. Neben dem einfachen Knoten, wie er bereits seit Jahrzehnten im deutschsprachigen Raum gebunden wird, gesellt sich unter anderem der Windsorknoten dazu. Bei diesem Knoten wird das breite Ende einfach mit der rechten Hand nach links über das schmale Ende gelegt und dann mit der linken Hand erfasst. Danach muss das breite Ende von links nach rechts unter das schmale Ende gelegt werden. Zuletzt wird es über den Knoten zum Körper nach unten geführt und durch die Schlaufe gezogen. Der Windsorknoten ist damit breiter als der normale Knoten und bringt Krawatte und Hemd des eleganten Herrn gleich noch mehr zur Geltung.