Jeder Mann braucht eine gute LED Taschenlampe

Viele Männer können sich vermutlich noch an ihre Kindheit erinnern, in der Taschenlampen ein häufig genutztes Tool war. Ob bei der Nachtwanderung in der Schule, zum Lesen unter der Bettdecke, oder beim Zelten – eine Taschenlampe musste immer dabei sein.

Die damaligen Taschenlampen funktionierten noch mehr schlecht als recht mit einer Glühbirne und konnten in Sachen Helligkeit nicht immer zur vollsten Zufriedenheit überzeugen. Gerne wurden flackernde Taschenlampen damals auch Funzel genannt.

Die Zeiten haben sich allerdings geändert. Die heutige LED Taschenlampe funktioniert – wie der Name bereits verrät – mit einer LED anstatt einer Glühbirne. Dadurch erreichen moderne LED Taschenlampen beeindruckende Werte in Sachen Helligkeit, Reichweite und auch Laufzeit.

Flooder und Thrower Taschenlampen

Taschenlampen werden heutzutage gerne in die Kategorien Flooder und Thrower unterteilt. Ein Flooder (Fluter) verhält sich wie ein Flutlicht und leuchtet die Umgebung besonders breit und flächig aus.

Ein Thrower hingegen ist darauf spezialisiert, ganz besonders weit und punktiert zu leuchten. Der Lichtstrahl eines solchen Throwers ist eher schmal und kann in der dunklen Nacht manchmal wie ein Laserstrahl wirken. So gibt es für jeden Anwendungsfall die passende LED Taschenlampe.

Allrounder LED Taschenlampen

Wer sich allerdings nur eine einzige Taschenlampe kaufen möchte, der sollte zu einem qualitativ hochwertigen Allrounder greifen. Ein solcher Allrounder hat von beiden Eigenschaften etwas und überzeugt sowohl durch Reichweite, als auch durch die Ausleuchtung in der Breite. Solche Taschenlampen passen in der Regel in jede Tasche und können auch bequem an einem Holster am Gürtel getragen werden.

Mini Taschenlampen

Ganz besonders pfiffig sind die kleinen Mini LED Taschenlampen, die trotz ihrer Größe noch erstaunliche Leistungswerte in Sachen Helligkeit abliefern. Eine solche Mini Taschenlampe passt in der Regel an jeden Schlüsselanhänger, sowie in die Hosentasche, und ist somit stets am Mann und einsatzbereit. Das ist ein wichtiger Punkt, denn die beste Taschenlampe ist stets jene, die im Bedarfsfall schnell bei der Hand ist.

Es gibt Mini Taschenlampen, die mit AA oder auch AAA-Batterien betrieben werden, genauso wie Mini Taschenlampen, in welchen ein wiederaufladbarer Akku zum Einsatz kommt.

Mini Taschenlampen sind extrem praktisch in vielerlei Situationen hilfreich. Im Dunkeln das Fahrradschloss öffnen, das Schlüsselloch finden oder beim Gassi gehen mit dem Hund den Weg ausleuchten – eine Mini Taschenlampe ist immer dabei und stets bereit zu helfen.

Die Taktische Taschenlampe

Eine besondere Kategorie der LED Taschenlampen ist die Taktische Taschenlampe. Eine solche Taktische Taschenlampe wird häufig von Sicherheitsdiensten, Security, Militär und Strafverfolgungsbehörden verwendet.

Die Lampen sind vom Aufbau her ganz besonders robust und bieten oft zusätzliche Funktionen, wie zum Beispiel einen Stroboskop Modus, mit dem potentielle Angreifer geblendet werden können.

Fazit

LED Taschenlampen sind wahre Universaltalente, die in vielen Situationen extrem hilfreich sein können. Ob für Haus und Hof, zum Wandern, Camping, Angeln, Geocaching oder im Auto – eine LED Taschenlampe ist in vielerlei Situationen sehr hilfreich.

Jeder Mann – und natürlich auch jede Frau – sollte mindestens eine qualitativ hochwertige LED Taschenlampe besitzen.