Männer und Motoren gehören zusammen:

Männer und Motoren, das wird besonders von ihnen selbst verglichen. Dass der Mann im allgemeinen eher dem Auto zugeneigt ist, ist bekannt. Ausnahmen bilden natürlich die Regel, denn auch auf Auto-Shows oder Neueinführungen sind Frauen mit Interesse dabei. Aber ein schönes Auto scheint eher dem Manne schwerpunktmäßig zu gehören. Dabei spielt nicht nur das äußere Design eine Rolle. Denn dem Mann ist es wichtig, welche Kraft unter der Haube steckt. Und das ist schließlich der Motor.
In der Regel ist der Motor aber oft nicht ganz von der Geschwindigkeit auszukosten, da es die Beschränkungen nicht hergeben. Aber alleine das Gefühl zu haben, dass das Potential auf jeden Fall abrufbar ist, ist schon viel wert.

Motortuning steigert die Kraft:

Wenn die werksgelieferte Leistung nicht ausreicht oder auszureichen scheint, ist der Mann natürlich gerne bereit, ein Motortuning vorzunehmen. Das Limit, welches der beispielsweise der TüV oder die Dekra vorgibt, wird dabei oft ausgereizt. Es soll ja auch nicht scheibchenweise verändert werden, sondern einmal und dann richtig.
Dabei ist natürlich auf die richtige Werkstatt zu achten, dass qualitativ gut gearbeitet wird. Am betsen sollte die Werkstatt vorzeigen können, wieviel Autos sie bereits getunt hat. Perfekt ist es, wenn sie bereits jenes bei gleichen Typen oder Modellen ordentlich ausgeführt hatte. Da sollte auf den einen oder anderen Euro nicht übermäßig wert gelegt werden. Qualität hat hier Vorrang!
Wenn es geschafft ist, zeigt sich der Mann mit seinem Auto der Öffentlichkeit gerne. Die Kraft gleicht einem Geschoss, welches besonders beeindruckt. Das wird insbesondere bei den Freunden und den Männer passieren, die das natürlich auch verstehen. Gleichfalls die Damen werden von der Kraft des Motors beeindruckt sein.
Es sollte gelogen sein, wenn einige Zuschauer behaupten würden, dass sie sich lieber mit einem originalen Werksauto zu Frieden geben würden. An dieser Stelle sollte gefragt sein, ob sie bereit wären zu tauschen.
Somit wollen wir zu dem anschließendem Thema überleiten: Der äußeren Aufbesserung.

Tuning, das I-Tüpfelchen:

Ist der Motor mit Kraft ausgestattet, sollte der Mann vor dem Äußeren nicht halt machen. Das Design muss dann dem starken Motor angepasst werden, um das Gleichgewicht zu halten. Der Leistung sollte sich im äußeren Tuning wiederfinden. Das ist dann wiederum das Non-Plus-Ultra für die Frauen. Da sind sie auf jeden Fall vorrangig begeistert und sollten dem besondere Aufmerksamkeit. Von daher sollte am besten bei der Werkstatt ein volles Angebot zur Leistungsverbesserung des Motors sowie der äußeren symbolträchtigen Verbesserung eingeholt werden. Beides sollte Hand in Hand gehen. Kein Mann würde einen 1.0 Motor alleine nur vom Design her verbessern. 

Deswegen sollte bedacht sein, dass noch Geld nach dem Motortuning für die Karosse übrig ist. Es sollte vorher das Budget für das Aufbessern des kompletten Autos erstellt sein.
Bild: Motortuning-Forum.de