Urlaubsfotos bearbeiten

 

















Bildbearbeitung - Urlaubsfotos bearbeiten

 Nach dem Urlaub in der schönsten Region ....
das Festhalten eines Momentes und dessen unwiederbringlichen Reiz für immer in einem Foto aufzubewahren, übt eine unglaubliche Faszination aus. Dabei spielt es keine Rolle, ob es um Bauwerke, wie historische Gebäude oder besonders eindrucksvolle moderne Architektur geht. Wobei die modernen Bauwerke auch noch mit Farbkonzepten und Materialeinsätzen aufgewertet sind. Das richtige Licht und die passende Umgebung oder die Person, die sich natürlich bewegt, lächelt und dem Augenblick Magie verleiht, sind Motive für Erinnerungsfotos.

Wichtige Ereignisse und schöne Erinnerungen

 aus dem Urlaub auf unzähligen Fotos warten nach der schönen Erholungszeit auf ihre Renaissance. Für den einen sind die Fotos vielleicht nur der Beweis, dass genau an dem spektakulären Ort ein Schnappschuss gemacht wurde. Für den nächsten reicht das nicht mehr aus. Die Fotos müssen auf das richtige Maß zugeschnitten werden. Das Fotobuch soll online bestellt werden und die Motive sollen nun exakt dafür ausgewählt und angepasst werden. Am Schlimmsten sind die typischen »roten Augen« Effekte für so manchen Fotografen.

 Wie bekommt man den Effekt reguliert

photos-450leider haben die schönen Aufnahmen oft den Mangel, dass die Augen rot auf dem Foto erscheinen. Mit Blitzlicht fotografiert, erscheint eine Reflexion der gut durchbluteten Netzhaut des Auges hinter der Pupille. Aktuelle Digitalkameras haben bereits eine Automatik für die Verhinderung des Effektes. Für alle Fotos, die noch bearbeitet werden müssen, ist nicht unbedingt die Profisoftware »Photoshop« für 40 – 120 € je nach Version nötig.
Kostenlose Software, wie Picasa bei Google, helfen dabei. Das Programm ersetzt die rote Pupille durch einen schwarzen, natürlich wirkenden Farbton.
Eine weitere Möglichkeit ist der kostenlose Download von Photoshop Starter Edition 3.0. Das ist die kleine Version mit vielen Möglichkeiten. Es ist sogar eine PDF Präsentation möglich.

 Weitere Bearbeitungsmöglichkeiten

bieten die Fotobearbeitungsprogramme Gimp 2.2 und Irfanview 3.99. Gimp ist Freeware und bietet für die Kreativen unter den Fotografen etliche Werkzeuge. Automatisch die roten Augen korrigieren aber nicht. Das lässt sich aber mit dem Werkzeug und den Farbtönen verändern. Mit Irfanview 3.99 und seiner einfachen Bedienung lassen sich die Augen auch bearbeiten, aber nicht zu 100 %. Dafür sind die Bearbeitungsmöglichkeiten, wie Ränder und Größen der Fotos schnell verändern. Abgesehen davon, dass es Freeware ist, kann dieses Allround-Talent alle gängigen Formate im Grafik und Video Bereich öffnen. Ganze Verzeichnisse von Bildern können schnell konvertiert und angesehen werden. Wichtige Funktionen wie, Größenänderung, Ausschneiden, Farben korrigieren, Schärfe ändern und auch Graustufen oder Negativ herstellen, sind damit möglich. Auch spiegeln und drehen, Bilder per E-Mail versenden und vieles andere wird schnell erklärt und durchführbar erläutert. Die künstlerisch arbeitenden Hobbyfotografen freuen sich sehr über die Fotos in schwarz/weiß oder Sepia. Diese künstlich auf »alt« getrimmten Fotos lassen sich gut weichzeichnen und geben wunderbare Stimmungen wider. Es ist unerheblich, ob während der Fahrt einfach die Kamera aus dem Fenster gehalten wurde und etliche Bilder einfach in die Landschaft hinein fotografiert wurden, oder posierende Menschen aufgenommen wurden, wenn die Bilder zum Vorführen für die Familie oder die Kollegen gedacht sind, müssen sie überarbeitet werden. Niemand möchte unvorteilhaft dargestellt werden.
 

-

[Portale] [Kunst / Kultur / Philosophie] [Zauberhaft] [weitere Foren] [Forum Badekurorte] [Bäderdreieck] [Impressum]